1. FORUM IS READ ONLY

    Please read this thread!
    THANK YOU FOR YOUR SUPPORT OVER THE YEARS.
    Dismiss Notice

Mein Name ist G.One

Discussion in 'Deutsches Forum' started by mumbiene, Jun 17, 2011.

  1. mumbiene

    mumbiene Well-Known Member

    Danke Dunedan für die Übersetzung!


    My Name Is G.One

    Quelle


    June 4, 2011

    Shah Rukh Khan spricht über G.One, den Namen seiner Figur in seinem nächsten Film Ra.One, und auch, warum er Ra.One, die Figur, die Arjun Rampal in diesem Film spielt, nicht offenbart. Er erörtert auch, was ihn die Promotion des Films neun Monate im Voraus beginnen ließ. Kurz gesagt, Khan spricht mit Vajir Singh über alles bezüglich Ra.One

    Letzte Woche führte Box Office India eine Umfrage unter den Handels- und Unterhaltungsjournalisten durch und wir baten sie, die größten Unterhaltungsfilme zu nennen, auf die sie sich freuten. Ra.One stellte sich als klarer Sieger heraus.
    Ich hoffe es. (Lacht) Ich bin diesen Film mit viel Verantwortung angegangen. Erstens ist es ein neues Genre für mich und die beteiligten Stars. Ich glaube, dass alle Produzenten und Regisseure dieses Genre versuchen sollten. Sie sollten natürlich eine brauchbare Geschichte haben. Wenn sie es nicht tun, wer sonst wird diese Filme drehen?
    Weil diese Filme nicht von kleinen Produzenten gedreht werden können, sind jene, die sie in Angriff genommen haben, hoch geschätzt worden. Wenn Sie Filme wie 3 Idiots, Dabangg oder meinen eigenen Film My Name Is Khan (MNIK) kaufmännisch betrachten, können Sie ein wenig mehr für Ihre Filme ausgeben und es wieder reinbringen. Es gibt immer ein Publikum für diese Filme. Und große Produzenten wie Yashji oder Karan (Johar) wissen das.
    Zweitens, wenn ich einen Superheldenfilm drehe und es nicht funktioniert, würde es andere nachhaltig davon abbringen, Filme in diesem Genre zu drehen. Ich machte Asoka und es klappte nicht. Das war viele Jahre, bevor ein Jodha Akbar das berichtigte. Daher fühle ich mich für dieses Genre verantwortlich.
    Das ist auch etwas, dass ich tun wollte, seit ich ein Kind war, sowie für meine Kinder. Ich begriff, dass wir einen indischen Superhelden brauchten und war sehr enthusiastisch, als ich mir Krrish anschaute. Ich war bei Ra.One clever, weil ich diesen Film sehr auf Familien fixiert gemacht habe. Das ist nicht nur ein weiterer Actionfilm. Natürlich verkaufe ich auch den Actionteil. Das ist der erste Teil des Films. Dann werde ich anfangen, die Emotion des Films zu verkaufen, und das dritte wird der chichorapan, gaane wane sein.
    So plane ich es zu vermarkten. Es ist ein Film, der von Vater, Mutter und Kind geliebt wird. Ich hoffe, dass ich mit diesen Film klug umgehe. Die Gewinne sind für Aussteller und Verleiher wichtig, damit ich einen weiteren Film drehen kann. Dieser Film ist seit fünf Jahren mit viel Geduld gemacht worden. Es ist kein Film ki chalu kar dete hain phir dekhte hain.

    Um übers Geschäft zu reden, 3 Idiots, Dabangg und My Name Is Khan kamen gerade vor einem oder zwei Jahren heraus, aber Sie planten diesen Film vor fünf Jahren. War das nicht eine riskante Entscheidung?
    Ich sagte meiner Frau, dass es eine Menge X an Geld gibt, die wir an diesem Film verlieren können und sie meinte zu mir, dass, wenn ich jedes Jahr eine Menge Y an Geld für unterschiedliche Filme kalkuliere, es auf das Gleiche hinausläuft, wie bei diesem Film dieses Geld zu verlieren. Daher sagte sie, "Leg los und verlier es." Die Idee wurde letztendlich genehmigt. MNIK lief so gut, dass ich das Gefühl hatte, es gab unternehmerischen Freiraum.
    Ich war glücklich, weil mein Verleiher mit meiner Erfolgsbilanz zufrieden war, und dass er sich traute, den Film zu kaufen und ihn zu diesem Preis zu übernehmen. Es war ein sehr großer Film. Kishore (Kishore Lulla von Eros International) sagte zu mir, "Yeh kiase hoga?" Ich meinte, "Tu dekh le, nahi hoga toh koi chhoti picture kar lennge saath mein."
    Ich will ehrlich sein, als ich Kareena fragte, wie viel ich ihr bezahlen sollte, meinte sie, "Shah, wir werden das später machen." Natürlich werde ich sie bezahlen, aber die Menschen, die mit mir arbeiteten, waren sehr liebenswürdig. Wenn ich erfolgreich bin, werde ich einen größeren, teureren Film anfangen.

    Denken Sie, dass es klug war, einem Film fünf Jahre zu widmen, wo Sie mindestens 10 Filme hätten drehen können?
    Sau sunar ki ek lohar ki. Ich habe keine Freude daran, so viele Filme pro Jahr zu drehen. Ich befinde mich in einer Position, wo ich einen Film machen kann, den ich machen will. Es muss mich stimulieren. Es mag mich antörnen, weil der Regisseur mein Freund ist. Ich machte Don 2 und ich hatte sehr viel Spaß. Ich hatte Farhan, Priyanka, Boman, alle. Wir arbeiteten wirklich hart. Das war sehr anstrengend. Wir waren müde und kamen nachts zurück, und meinten, welches Spiel spielen wir jetzt? Es war eine gute Erfahrung.
    Ich habe in 70 Filmen gearbeitet, und ein Stadium erreicht, wo ich nur jene Filme tun kann, welche ich wirklich machen will. Ich verspüre das Bedürfnis, einen kleinen romantischen Film zu machen, ohne Grandezza und große Namen, aber einen herzigen Film, der Sie häufig zum lächeln bringt. Etwas wie das, was Aziz (Aziz Mirza) zu machen pflegte, dieses Genre. Aber ein noch süßerer, netterer Film. Ich wollte nach Don 2 einen kleinen Film machen. Yashji bana rahe hain Liebesgeschichte. Ich will durch meine Filme viel mehr einbringen. Aber unabhängig von ihren Aussichten an der Kinokasse sollte ich imstande sein, Respekt zu verdienen. Wenn ich meinen Mitschauspielern sage, dass ich nicht alle Arten von Filmen machen will, würden sie mich für dumm halten, aber ich will Filme drehen, die mich glücklich machen.

    Haben Sie sich in den letzten fünf Jahren jemals auch nur ein wenig von Ra.One losgelöst gefühlt?
    Die Dreharbeiten dauerten keine fünf Jahre, aber das Schreiben dauerte eine Weile. Die Vorproduktion brauchte ungefähr anderthalb Jahre. Als ich das tat, arbeitete ich auch an My Name Is Khan und Om Shanti Om. Ich war im Ausland und mein Team meldete sich bei mir. Die Dreharbeiten begannen letzen Mai während der IPL. Und wir sind gerade erst fertig damit.
    Ich kann durch viele Filme marschieren und viel Geld verdienen, wohi dance, gaana. Aber ich habe kürzlich zu einigen jungen Leuten gesagt, "Wann haben Sie zum letzten Mal etwas zum ersten Mal getan?" Ich will jedes Mal etwas zum ersten Mal machen. Das ist aufregend. Nach dem Abschluss von Ra.One verlor ich das Interesse daran. Ich drehte vier Monate für Don 2. Dann sah ich eines Tages eine Aufnahme von Ra.One. Ich sah diesen Trailer mein haath aa raha hai. Da meinte ich, "Was haben wir getan, yaar?" Ich muss mich wieder damit befassen. Ich war aufgeregt. Ich sollte während der IPL einen kleinen Film anfangen, beschloss aber, bei Ra.One zu bleiben.

    War das der nächste von Yash Chopra?
    Nein, sein Film kommt später. Yashji, thand mein shoot karte hain. Daher hatte ich zwei Filme und wollte sie später machen. Ich wollte einfach zurückkehren. Ich wollte an jedem bisschen von Ra.One beteiligt sein.

    Jeder war fassungslos, als Sie Anubhav Sinha als Regisseur an Bord holten.
    Es ist bedauerlich, dass man auf einen Regisseur jeglichen Kalibers herabblicken sollte. Und ich halte es für keine gute Idee, einen Regisseur wegen des Helden zu beurteilen, den er verpflichtet. Als ich Dilwale Dulhania Le Jayenge machte, sagte jeder, dass Yashji dafür Regie geführt haben muss. Dann kam Dil To Pagal Hai, und sie sagten Adi ne banayi hogi. Dann Kuch Kuch Hota Hai und die Leute stellten Karan (Johar) in Frage. Bei Om Shanti Om sagten sie Farah (Khan) ne nahi SRK ne banayi hai. Daher halte ich es für sehr falsch, wenn die Leute dass sagen. Aisa thode hi hota hai. Sabka say hota hai.
    Wenn Madhuri (Dixit) in meinem Film arbeiten würde und sie einen neuen Schritt in einer Tanzszene ausprobieren wollte, wäre ich mehr als glücklich über ihre Anregungen. Bei Ajay Devgn ist es dasselbe. Er ist der König der Action. Wenn er also nahelegt, dass wir einige neue Stunts versuchen, würde ich sogleich zustimmen. Das bedeutet nicht, dass sie den Film drehen. Diese sind bloß Anregungen. So tun sich in einem Film alle zusammen, um das Produkt herzustellen.
    Daher ist es wirklich unbedeutend, wenn die Leute sagen, "Woh picture kya banayega?" Ich habe mit all den Neulingen gearbeitet, Farah, Adi, Shimit, Karan, und ich denke, dass sie die großartigsten Filme meiner Karriere gedreht haben. Ich habe sie nicht gemacht. Als ich Anubhav unter Vertrag nahm, sagte ich ihm, dass aadhe log kahenge SRK ne picture banayi hai. Tum apna kaam karna und dann werden die Leute deinen Wert kennen. Und wenn die Leute kommen, um dich zu verpflichten, sag ihnen, dass du SRK als Assistenten willst. Ich denke, dass er einen großartigen Film gedreht hat.
    Ich habe seine Filme gesehen, Cash, Abhishek (Bachchan) zeigt mir Dus. Tum Bin hatte einige schöne Lieder. Er hat fantastische Actionszenen gedreht. Ich habe mit den allerbesten Regisseuren im Land gearbeitet, und ich weiß, dass kein Regisseur im Land die Geduld hat, diese Art von Film zu machen. Ich habe in den letzten fünf Jahren vier Filme gemacht, aber was ist mit Anubhav? Er hat mit Ra.One gelebt. Er hat sein Herz und seine Seele in den Film gesteckt.

    Jetzt, wo der Film abgeschlossen ist, wer ist zufriedener - SRK der Schauspieler oder SRK der Produzent?
    Ich habe hier nur als SRK, der Schauspieler gearbeitet. Jab tak yeh picture niklegi, main Don 2 mein ghus jaaonga. Als Schauspieler hänge ich mich nie an einen Film, aber ich bin sehr aufgeregt, die fertige Version von Ra.One zu sehen, um die Art von Action zu sehen, die ich gemacht habe. Mein Sohn sagt mir immer, "Oh, es gibt Drähte und so", ich sage ihm, "Tu kar ke dikha!" Ich bin wirklich stolz, dass ich im Alter von 45 Jahren Stunts vollbringen kann, die jüngere Schauspieler machen können.

    Sie planten, diesen Film während des Sommers zu veröffentlichen. Warum verschoben Sie es auf Diwali?
    Hamara joh suit tha, woh rubber suit tha. Als wir es auf dem Monitor sahen, sah es nicht gut aus. Daher haben wir 750 Aufnahmen digital nachbearbeitet. Diese Technologie war in Schottland verfügbar, aber wir wollten es zuhause machen. Wir entdeckten im November letzten Jahres, dass der Anzug nicht gut aussah und wir einige Teile neudrehen mussten. Sie sagten, dass wir es digital machen könnten, doch das würde noch drei Monate dauern. Deshalb sollte der Film ursprünglich im Mai rauskommen, wir verschoben ihn aber auf Diwali.

    Halten Sie es nicht im Nachhinein für einen Segen, da Sie acht Blockbuster während Diwali geliefert haben?
    Wann auch immer ein Film von mir rauskommt, erweist es sich meiner Meinung nach im Nachhinein als Segen. (Lacht) Duaon se picture release hoti hai. So iss baar, Diwali mein release hogi, toh acchi hogi. June mein bhi release hoti toh achcha hota but suit utna accha nahi lagta. Main bhul gaya tha that Diwali eine gute Zeit ist. Yashji ki picture aati thi Diwali mein. Aber yaar, das wird wirklich gut sein.

    Ist Ra.One der teuerste Film?
    Dass ich darin gearbeitet habe?

    Ist es der teuerste jemals in Indien gedrehte Film?
    Ich weiß nicht, wie viel andere Filme gekostet haben, aber das ist der kostspieligste Film, in dem ich gearbeitet habe. Daher muss es der kostspieligste jemals gedrehte Film sein. (Lächelt)

    Wie lange werden Sie G.One weiter promoten? Wann bekommen wir Ra.One zu sehen?
    Ich denke nicht, dass Ra.One vorgestellt wird. Wir besprechen es noch. Wir könnten ihn kurz vor der Veröffentlichung einführen.

    Aber wie lange werden Sie mit G.One weitermachen?
    Shah Rukh Khan hai na. Wohi kaafi hai. Aur kisi ki zaroorat nahi hai. (Lacht). Ich weiß nicht, wie ich eine Trennungslinie ziehen soll, aber bei der ersten Phase geht es um die Supermacht und dass sie sich mit G.One vertraut machen. Bei der zweiten Phase geht es um den Sohn, die Mutter und den Vater und die Familie, und das Problem, das die Familie damit hat. Das wird der zweite Teil sein. Der dritte Teil sind die Lieder und so.

    Zum Schluss, Sie promoten den Film neun Monate vor seiner Veröffentlichung. Ist der Plan, ein größeres Publikum zu erreichen?
    Ja, ich möchte sowohl in große als auch kleine Städte gehen, da ich die Menschen treffen will. Ich will ihnen glauben machen, das ek accha aadmi hai, ek bura aadmi hai. Daher will ich, dass die Leute wissen, dass es einen Ra.One und einen G.One gibt. Agar aapne Spiderman dekhi hai aur Jurassic Park bhi dekhi hai, toh yeh bhi dekh loge. Ich will, dass jeder vor dem Release über G.One Bescheid weiß und Ra.One werden sie natürlich kennenlernen, wenn sie sich den Film anschauen.
     
    Ishq19 says thanks.

Share This Page