1. FORUM IS READ ONLY

    Please read this thread!
    THANK YOU FOR YOUR SUPPORT OVER THE YEARS.
    Dismiss Notice

Der Khan, und wie!

Discussion in 'Deutsch' started by Sonnia, Mar 8, 2008.

  1. Sonnia

    Sonnia Auntyji's Bhanji

    Der Khan, und wie!

    Von Ilse Henckel

    Bollywood feiert sich selbst, bombastisch, parodistisch: Die Supersause "Om Shanti Om" schlägt einen keck überspannten Bogen über alle Stränge und drei Jahrzehnte Hindi-Kino.

    Vehikel für den mitreißenden Überschwang ist die schlichte Geschichte eines Kleindarstellers: Komparse Om (Indiens Megastar Shahrukh Khan in einer Doppelrolle) träumt vom unerreichbaren Ruhm und der gleichfalls unerreichbaren Diva Shanti (Neuling Deepika Padujone), bis er beim erfolglosen Versuch, das Leben der Schönen zu retten, auch das seine verliert. Aber nicht lange, denn nahtlos wird er wiedergeboren, um 30 Jahre später als berühmter Großdarsteller Om seinen Film "Om Shanti Om" zu drehen und gleichzeitig den gewaltsamen Tod seiner alten Flamme zu rächen.

    [​IMG]
    Eros International
    "Om Shanti Om"-Darsteller Deepika Padujone, Shahrukh Khan: Unter Dampf bis in den Abspann

    Für alle, die weder Charakterspiel, noch Logik oder Inhaltstiefe suchen, funktioniert "Om Shanti Om" prächtig als überlebensgroßer Reinkarnations-Schwank mit Krimi-Touch, der einfach kracht vor Energie, Musik und Farbe.

    Oms erstes Leben ist ausgelassenes Siebziger-Flair voller selbstironischer Comedy-Einlagen, gespickt mit spektakulären Tricks und Songs (einmal finden sich neben Heldin Shanti gleich vier in die Szene hinein-digitalisierte Bollywood-Legenden wieder) - und mit einem stets furchtlos übertreibenden Hauptakteur Khan (mehr...), der auch darüber noch souverän seine Witze reißt. Wobei das tiefere Vergnügen an vielen Insider-Scherzen und Zitaten aus der großen Hindi-Filmkiste mehr den intimeren Kennern des Genres vorbehalten bleibt.

    Teil zwei der 170-Minuten-Hochglanzproduktion von Choreografin und Regisseurin Farah Khan fällt weit umständlicher aus: Om II steigt langsam hinter das Geheimnis seiner Existenz und inszeniert einen umfangreichen Vergeltungsschlag gegen den Bösling, der Shanti auf dem Gewissen hat.

    Dennoch - auch hier laufen kultträchtige Revuenummern, vor allem die brachial-entfesselte Tanzsequenz, mit der die Filmplakate und Trailer werben. Und immer in der Mitte: Bollywoods Superkerl Khan und sein berühmter, für seinen Oben-Ohne-Auftritt eigens drei Monate lang angedrechselter Waschbrett-Torso.

    Selbstverliebtes Action-Melodram oder ausgelassenes Fanal für den großkalibrigen Masala-Film - "OSO", wie das Werk abgekürzt heißt, bleibt unter Dampf bis in den Abspann: Wie schon in ihrem leichthändigeren Debüt "Main Hoon Na", schickt die Regisseurin ihr gesamtes Personal, Stars und Stab, über den roten Teppich in die eigene Premiere - und das mit Recht, denn ihr Film im Film hat seit seiner Londoner Uraufführung im letzten November sämtliche indische Kassenrekorde gesprengt.

    Om-Produzent und Großkhan Shahrukh meint, dass Bollywood-Mainstream sich auch in Deutschland für reguläre Zuschauer eigne, wenn dort erstmal die Vorurteile (einfältiger Endlosschnulz im Sari) beiseite geräumt würden. Der enorme Fan-Hype um seine Person, diesmal noch am Rande der Berlinale, und das dort unverhofft erwachte breite Medieninteresse am Phänomen Bollywood jedenfalls könnten dazu beitragen.

    http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,538434,00.html
     
  2. KRK

    KRK कति Member

    Re: Der Kahn, und wie!

    Danke für die Info.

    Shah Rukh jetzt auch im Spiegel; Wow!
     
  3. sanjani

    sanjani Ullu-Club Member

    Re: Der Kahn, und wie!

    Kahn????????? :scared:
     
  4. Flowergirl

    Flowergirl Ullu-Club-Member

    Re: Der Kahn, und wie!

    :lol: :pound:
    Das habe ich mir auch gedacht! :eek: :fear:
     
  5. Sonnia

    Sonnia Auntyji's Bhanji

    AW: Re: Der Kahn, und wie!

    :eek: Oh, Sch...... sorry! Mädels :pray: verzeiht mir bitte den Tipfehler. :crazy: Ist heute nicht mein Tag.:redface: Ihr solltet mal sehen, wie ich hier rot anlaufe.... :(

    Kann das einer der Admins ändern???? Bitte
     
  6. Flowergirl

    Flowergirl Ullu-Club-Member

    Re: AW: Re: Der Kahn, und wie!

    Kein Problem, Sonnia :hug:
    Brita und ich dachten nur, dass es ein Tippfehler der Quelle war, nicht deiner. :sorry:
    Wir wollten dich vorführen.
     
  7. sanjani

    sanjani Ullu-Club Member

    Re: AW: Re: Der Kahn, und wie!

    Kann passieren.... :hug:
    Wir sind eben "Kahn" gewöhnt.... ;)
     
  8. Bollymaus

    Bollymaus New Member

    AW: Der Kahn, und wie!

    Super Bericht! Hoffe wir das Beste liebe Leser.
     
  9. Chicken

    Chicken ♥ ♥

    Re: AW: Re: Der Kahn, und wie!

    Kein Problem Sonnia, das kann schon mal passieren. :p

    Ich habe den Titel des Threads geändert und ihn auch gleich in den dt. "OSO" Bereich verschoben, da es in dem Artikel hauptsächlich um "OSO" geht. ;)
     

Share This Page